Im Dezember 2022 lud Airbus in Hamburg Vertreter aller Standorte der Honold LTS Group in Augsburg, Varel, Nordenham, Bremen und Stade zu einem gemeinsamen Logistic Summit. Hier hatten sowohl die Geschäftsführer verschiedener Standorte der Gruppe als auch die zentralen Funktionen Controlling und Business Development die Möglichkeit, sich mit der Logistik unseres größten Kunden Airbus auszutauschen.

Als zentrale Botschaft stellte die Honold LTS Group die Idee der „ONE HLTS“ vor. Durch den jahrelangen Austausch und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ist ein enges Vertrauensverhältnis entstanden. Standortübergreifend werden verschiedene Funktionen und Stärken gebündelt und die gegenseitige Unterstützung gestärkt, um unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.

Im SkyHub in Hamburg wurden die Teilnehmenden der Honold LTS Group durch den Operativen Leiter Michael Van Heel begrüßt. Vorgestellt wurde das Leuchtturmprojekt „SkyHub“ – von der Planung, über den Aufbau der Airbus-eigenen Logistiksparte bis hin zum Betrieb des Versorgungszentrums. Das SkyHub versorgt aus dem 45.000 m² großen Neubau die FAL (Final Assembly Line) des Airbus-Werkes Hamburg. Betrieben wird das SkyHub durch die eigens gegründete Airbus Logistik GmbH.

Das SkyHub wurde in den ersten Zügen 2020 zur Bewirtschaftung durch einen Dienstleister ausgeschrieben. Während des damals laufenden Tenders entschloss sich Airbus, die Logistik für das SkyHub wiedereinzugliedern und die Kompetenz der FAL-Logistik dadurch wieder ins eigene Haus zu holen. Aus diesem damaligen Tender war das SkyHub allen Beteiligten bereits bekannt.

Beim Besuch der Logistikfläche konnte Michael Van Heel das SkyHub mit seinen Besonderheiten und einmaligen Prozessen vorstellen. Hier konnten sich alle Beteiligten ein Bild zur Realisierung des Projektes machen. Auch über die Umsetzung vieler Vorschläge der Planungsexperten der Honold LTS Group aus dem früheren Tender konnten sich die Verantwortlichen von Honold LTS informieren.

Herr Van Heel stellte sich im Anschluss noch vielen Fragen der Besucher. „An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Van Heel für die gewährten Einblicke und den offenen Austausch bedanken. Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren der partnerschaftlichen Zusammenarbeit in der Logistik für die Premium AEROTEC und konnten in Hamburg nahtlos an diese Gespräche anknüpfen “, so Markus Meier, Geschäftsführer der Honold LTS Logistik.

Zum Abschied kamen beide Seiten überein, dass der stetige und konstruktive Austausch beibehalten werden soll.