Bei Airbus in Bremen wurde Ende 2022 am ersten deutschen Standort das Core-Model ARP (Airbus Resource Planing) eingeführt. Dahinter verbirgt sich das SAP ERP, das zwar bereits an allen Standorten eingeführt ist, jedoch mit unterschiedlichen Prozessen. Das Ziel von ARP ist es, IT-Systeme und die zugehörigen Prozesse über alle Standorte hinweg zu vereinheitlichen.

Wir sind stolz, dass wir ein Teil davon sind und unseren Kunden hier unterstützen können und dürfen. Noch sind nicht alle Probleme hinsichtlich der neuen und anspruchsvollen Prozesse behoben, aber wir sind zuversichtlich, dass wir diese in Kürze gemeinsam mit unserem Kunden stabilisieren können.

Die Einführung kommt auch dem Ziel der HLTS Gruppe entgegen: von einzelnen Standorten und Unternehmen hin zu ONE HLTS. Die Einführung in Bremen brachte den Beweis: viele Standorte konnten mit operativen Mitarbeitern unterstützen, selbst weit angereiste Kollegen aus den Bereichen Troubleshooting und Zollbearbeitung aus Augsburg. Dazu der unternehmensübergreifende verantwortliche Leiter Business Development und Projektmanagement Jann Ritter: „Selbst bei 700 km Entfernung und Trennung war dies das erste Projekt das zeigt, dass wir als ONE HLTS immer weiter zusammenwachsen.“